Steuobstbäume-Lebensraum, Vielfalt und Genuss

unter diesem Motto fand am 26.11.2016 eine Pflanzung einer großen Streuobstwiese in Schierling statt. Die Biberbande war mit den 2 Gruppenleitern, Franziska, Elisabeth und Simon stellvertretend für alle anderen Biber natürlich beteiligt.

Fleißig packten alle zusammen an. Wir hätten hier schon noch mehr Hände gebrauchen können, aber die 3 Biber legten sich so  ins Zeug, dass man meinen konnte, sie arbeiteten für den Rest der Daheimgebliebenen mit!

Unser Ehrenbiber Bürgermeister Rudi Graß  war dann die Kavallerie und kam zur Verstärkung noch gerade rechtzeitig zur Unterstützung. Flugs waren zwei Apfelbäume gepflanzt, deren Patenschaft die Biberbande übernommen hat.

Nach getaner Arbeit wurden wir dann mit Heißgetränk, Lebkuchen und Leberkässemmeln versorgt.

Herzlichen Dank im Namen des OGV Gebelkofen und der Biberbande an Claudia, Franziska, Elisabeth, Simon und Andreas für ihren Arbeitseinsatz und die Vertretung unseres Vereins bei der Pflanzaktion des Kreisverbandes Regensburg.

 

A.E.

 

 

 

 

Apfelfest September 2016

Die neue Hausmosterei wurde am "Apfelfest" auf der Streuobstwiese eingeweiht.

In diesem Jahr wurde die "Pressaktion" ausgeweitet zu einem kleinen Apfelfest. Bierbänke, Sonnenschirme, Grill, alles war da um neben dem Pressen zusammen zu sitzen und das schöne Wetter zu genießen.

 

Ingesamt haben wir heuer 90 Liter Apfelsaft gepresst.

Mein Dank an alle Helfer.

 

 

 

Neues Gerät für den OGV "Apfelsaftpresse"

Ende August war es soweit. Die neue Hausmosterei der Firma Rink wurde geliefert.

Mit dieser Korbpresse ist eine Stundenleistung von 70 Liter frischer Apfelsaft möglich.

Als Zubehör würde ein Pasteurisiertopf mit ca. 27 Liter Fassungsvermögen angeschafft um den Saft gleich haltbar zu machen.

Das Gerät fand Unterstand beim Leiter der Biberbande Andreas Ehmann.

Er übernimmt die Aufgabe des Gerätewarts für die Hausmosterei.

Es ist geplant für die Apfelsaison 2017 "Presstage" mit vorheriger Anmeldung durchzuführen.

So ist es möglich Apfelsaft aus eigenen Äpfel herzustellen. Nach dem Motto "Wir wissen was drin ist"

 

Das Gerät wurde sogleich ausprobiert um beim "Apfelfest" der Biberbande im September die Handgriffe zu wissen.

Kartoffelfest 2016

Auch 2016 fand das bereits weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Kartoffelfest statt.

Herzlichen Dank an die Kuchen- und Kiachlspender. Was wäre das Kuchenbuffet ohne diese fleißigen Damen und Herren im Hintergrund. Vergelts Gott.

 

Heuer haben wir einen Armbrustschießwettbewerb durchgeführt. Es gab Teilnahmeurkunden, Siegerurkunden und Medallien.

 

Leider haben wir erfahren, dass einige wenige Gäste mit der Größe ihres Kuchen- bzw. Tortenstückes sehr unzufrieden waren. Es tut uns leid, dass wir hier nicht reagieren konnten. Wir sind gegenüber progressiver und freundlicher Kritik sehr offen. Aber diese beschwerdeführenden Gäste haben leider an anderer Stelle ihren Unmut Luft gemacht. Es wäre schön wenn unsere Gäste bei Unzufriedenheit und Beschwerden über die Größe der Kuchenstücke sich direkt an unser Team am Kuchenbuffet wenden würden. Hier korrigieren wir selbstverständlich dann die Größe des Stückes.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt wir sind weder Konditorenprofis noch geschultes Verkaufspersonal. Auch unser Preis/Leistungsverhältnis ist hier mehr als in Ordnung. Man bedenke wie lange die Kuchen- und Tortenbäcker zu Hause für unsere exquisite und äußerst schmackhafte "Ware" "ehrenamtlich" arbeiten.

 

Als Leiter der Biberbande stehe ich gerne für Kritik zur Verfügung!

Andreas Ehmann

Naturmobil bei der Biberbande

am 23.07.16 war das Naturmobil des BUND Naturschutz Kreisgruppe Regensburg bei uns zu Gast.

Auf unserer "Streuobstwiese" stand ein lustig bemalter großer (8,6m lang, 2,5m breit, 2,6m hoch) Wohnanhänger.

Dieser Anhänger ist nicht zum Urlaub verbringen sondern wurde umgebaut zur rollenden "Forschungsstation".

Es ist alles vorhanden um die Umwelt zu erforschen, "Untersuchungen" (mit Binokulare) durchzuführen und unsere Flora und Faune besser kennen zu lernen.

Fr. Dr. Nunn (eine "waschechte" Biologin) leitete die 12 "Ober"-Biber von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr zur "Forschung" an.

Die drei großen Themenkomplexe waren "Streuobstwiese", "Wiesenpflanzen" und "Insekten"

Da wurden Grashüpfer gefangen, Wiesen - u. Heilkräuter besprochen und die Zusammenhänge in unserer "Biosphäre" Streuobstwiese erforscht.

Allen Beteiligten machte es Riesenspaß, Neues wurde entdeckt, vorhandenes Wissen wieder aufgefrischt und erweitert.

Am Ende der drei Stunden war klar: "Klasse Aktion".

Die "Oberbiber" freuen sich bereits auf nächstes Jahr, wenn es dann wieder heißt "Das Naturmobil kommt".

 

A.E.

 

 

"Palm-Marathon" 2016

Ein wahrer Palmmarathon war es in der "Palmwoche" 2016

Am Donnerstag haben wir mitgeholfen den Osterbrunnen herzurichten. Vorher sind von den Bibern unter der Anleitung von Josef Kellner kaputte Eier aus den "Eierketten" ausgetauscht worden.

Gemeinsam mit den anderen Dorfvereinen haben wir unseren Brunnen wieder österlich geschmückt.

Mit den übrig gebliebenen Buchs, Tujen und Palmkätzchen wurden dann am Samstag die Palmbuschen gebunden.

Heuer wurden auch spezielle "Kommunionbuschen" mit weißen Papierblumen durch die Kommunionkinder gebastelt.

Alle Buschen, die kleinen "Handbuschen" und die großen "Stockbuschen", sind wahre Kunstwerke geworden!

Am Palmsonntag wurde dann "unser" Osterbrunnen und die Palmbuschen durch unseren Hr. Pfarrer gesegnet bevor es dann in einer Prozession zum Gottesdienst ging.

 

Herzlichen Dank an alle Mithelfer, besonders an Gerlinde Löffler, bei der wir heuer zu Gast sein durften.

 

A.E.

 

 

Biberbande im Kino

Die Biberbande im Kino Donaulichtspiele Wörth.

Ein ganzes Kino für uns alleine machte Hr.Büchele von den Donaulichtspielen Wörth möglich.

Wir durften mit 42 Personen einen Animationsfilm in wunderbaren Kinoambiente genießen.

Popcorn, Limo, Süßigkeiten für die Biber, Kaffe für die Eltern durfte dabei nicht fehlen.

 

Sollten wir doch mal wiederholen, oder?

 

A.E.

Bürgermeister Rudi Graß wird "Ehrenbiber"

Auf unserer Mitgliederversammlung am 27.02.2016 wurde unser Bürgermeister Rudi Graß zum "Ehrenbiber" ernannt.

Jetzt werden sich einige fragen: "....na wie wird man denn "Ehrenbiber....?"

Bürgermeister Rudi Graß unterstützte uns bisher immer bei jeder Anfrage mit ganzer Kraft. Unser 5. Platz beim BMW-Umweltpreis hat ihm so imponiert, dass er uns mit einer finanziellen Zuwendung in unsere Biberkasse bedachte. So konnten wir zusammen einen schönen Kinonachmittag organisieren.

Weiter unterstützt er uns mit seinem Rathausteam um einige Details der "Streuobstwiesenplanung" umsetzen zu können.

Hier bedanken wir uns auch recht herzlich stellvertretend für alle bei Fr. Mullen, Fr. Limmer und Hr. Kilian.

 

A.E.

Bild wurde freundlicher Weise von Hr. Matock zur Verfügung gestellt.

Jahresabschluss- u. Weihnachtsfeier 2015

Im Jahr 2015 feierten die Biberbande mit den "Großen" gemeinsam den Jahresabschluss 2015.

Die Biberbande sorgte für den besinnlichen Teil der Feier. Franziska und Helene spielten mit Akkordeon und Keyboard stimmungsvolle Weihnachtslieder.

Am Ende unserer "Biberbandenstunde" kam das "Engel" und verteilte ein kleines Geschenk (Kinogutschein, Friedenslicht und Schokoladennikolaus) für die versammelte "Bande".

Für die "Großen" gab es "Gedichtzettel" mit besinnlichen und auch lustigen Texten.

 

A.E.

Apfelmosterei 2015

Auch 2015 widmeten wir uns der "Apfelmosterei".

Unsere Streuobstwiese wurde wieder zum "Arbeitsraum" um herrlich schmeckenden Apfelsaft zu pressen.

Unter dem Motto "Wir wissen was drin ist" sind wieder einige Liter des köstlichen Getränkes gepresst worden.

Wir bekamen auch Besuch von Nichtmitgliedern, die anscheinend von unserer Aktion 2014 erfahren hatten.

Die Verkostung unseres Saftes war ein voller Erfolg, und es haben sich für 2016 weitere Interessenten angemeldet.

 

Wieder eine erfolgreiche Aktion!

 

A.E.

 

Kartoffelfest 2015

Beim Kartoffelfest 2015 waren wir wieder mit einem fantastischen Kuchenbuffet vertreten. Hier ganz besonderer herzlichen Dank an die vielen Kuchen- und Tortenspenden, ohne denen wir das nicht in dieser Form anbieten könnten.

Da waren ja Meisterwerke der Konditorenkunst dabei, Respekt!

Auch 2015 hatten wir für unsere Biber zwei Aktionen am "Start". Kinderschminken und einen Luftballonweitflugwettbewerb.

Sonja Neumeier zauberte wieder herrliche Motive in die Kindergesichter.

Beim Luftballonwettbewerb ist bisher eine Karte bei uns abgegeben worden. Also nicht vergessen, wenn ihr Eure Karte zurückgesendet bekommen habt eintweder bei Andreas in den Briefkasten werfen oder bei Claudia abgeben (die hat ja noch keinen Briefkasten, hihihihihi) Deknt daran - es gibt für die 3 weitest entfernten Funde attrkative Preise!


Ein herzliches Vergelts Gott besonders an unsere Mithelfer  hinter der Kaffe-und Kuchentheke und bei derLuftballonaktion, ohne Euch könnten wir das nicht in der Form anbieten.


A.E.

Bauernhofbesuch bei Familie Wild Wolkering

Wir wurden heuer im Juli von Familie Wild aus Wolkering eingeladen ihren tollen Stall zu besuchen.

Eigentlich war eine Wanderung geplant, aber bei nahezu 38 Grad Hitze haben wir dann doch darauf verzichtet.

Leider konnten wir dann nur so am Rande das Experiment "ich mache meine Butter selbts" ausprobieren.

Wir schüttelten halt vor Ort die Gefäße in denen Rahm war - und siehe da es funktionierte.

Der Stall war für uns alle sehr beeindruckend.

Fast wie bei uns Menschen gab es dort ne Kita, einen Kindergarten, eine Grundschule für die Kälbchen. Das ist deshalb so, damit die Familie Wild den Überblick in Bezug auf Verhalten und evtl. Krankheiten hat.

An dem Tag des Besuches wurden sogar Zwillinge geboren!

Auch ein imposanter Stier ist dort - damit man ihn schon von weitem hört hat er eine Glocke um den Hals hängen, der ist nämlich gar nicht soooo ungefährlich.

Nachdem wir die eine Führung durch den modernen Stall mit Massagebürsten für die Milchkühe und den vollautomatischen Melkstand bekommen hatten, war Brotzeit angesagt. Der Renner frisches Brot mit Butter und Schnittlauch und Apfelsaftschorle.

Übrigens, wir haben keine lila Kuh gesichtet.

Danke nochmal an die Familie Wild, dass wir zu Gast sein durften


A.E.

Erdbeer-Aktion 2015

Alle Jahre wieder könnte man schreiben. Aber die Marmelade ist sooooo lecker, dass es sich wieder mal gelohnt hat.

Vormittags sind wir mit einer Gruppe zum Erdbeerfeld gefahren und haben dort wieder über 10 Kilo Erdbeeren gepflückt.

Herzlichen Dank hier an die PflückerInnen: Sonja, Manuel, Sabine, Franziska, Elisabeth, Claudia und Andreas.

Sie haben dafür gesorgt, dass die restliche "Bande" ihre Erdbeeren einkochen konnten.

Es waren sich alle einig - die beste Marmelade ist die selbstgemachte!


A.E.

Fronleichnam 2015

Die Biber haben auch heuer wieder an der Fronleichnamsprozession teilgenommen.

Mit wunderschönen Blumenkränzen und Körbe voller Blüten gingen wir mit von Altar zu Altar.

Bei den Altären wurden dann die Blüten gestreut.

Nach der Prozession kehrten wir dann im Gasthaus Löffler ein, wo die Blumenmädels dann ihren Einsatz mit Limonade und Bratwurst belohnten.

Danke auch an unsere Mithelfer!


A.E.

Feuerwehrfest Gebelkofen 2015

Unsere Feuerwehr feierte praktisch 150 ten Geburtstag. Die Biberbande gratulierte auch und nahm als Vertreter des OGV-Gebelkofen am Festzug teil.

Super Fest - Respekt den Floriansjüngern!


A.E.

Hochbeetbepflanzung 2015

Auch in diesem Jahr wurde unser Hochbeet zum Leben erweckt.

Hier haben die Biber jetzt Gelegenheit sich mit frischen selbst angebauten Kräutern, Salat u.v.m. zu versorgen.


Andreas E.

Insketenhotel 2015

Insektenhotel "Superior" mit exklusiver Suite


Im April haben wir auf unserer Streuobstwiese ein großes Bauobjekt fertiggestellt und für die vielen Gäste eröffnet.

Das "Insekt Inn Superior * * * * * Gebelkofen" öffnete seine Pforten.

Die Planung und Bauleitung übernahm "Architekt" Andreas. Ein Kritierium in der Planung war eine "ökologische" Bauweise zu verwenden, die unsere Hotelgäste auch nutzen. So wurde ein Baukomplex mit sieben Stockwerken und einem begrüntem Dach auf das "Reißbrett" gebracht.

Das Konzept des * * * * * Hotel war somit fertig.

Das Bauleitungsteam (Andreas E. & Josef K.) besorgten  "Fertigbauteile" (Europaletten).

Die Paletten wurden von Markus Kellner zur Verfügung gestellt.

Das "Grundmaterial" der Inneneinrichtung kam  gleich mit einem "Schwertransport" mit Markus Brückl am Steuer zur Baustelle.

Jetzt ging es an den Bau. Unser "Bautrupp" Biberbande und Eltern war mit Eifer und Geschick bei der Sache. Nach 3 Stunden Arbeit war das Gebäude fertig.

Lieben herzlichen Dank an alle, die sich hier so fleißig eingebracht haben.

Unser "Insekt Inn Superior * * * * * Gebelkofen" kann sich sicher sehen lassen.


Andreas E.


Palmbuschenbinden 2015

Für die Palmweihe gerüstet


Bei der Palmweihe 2014 kam mir die Idee, inspiriert durch Simon (lieben Dank Simon!), mit der Biberbande Palmbuschen zu binden.

Ziel war es auch im Jahresprogramm mehr den Bezug zum "Dorfleben" und den kirchlichen Festen herzustellen.

Das muss natürlich organisiert werden. Im Leitungsteam (Andreas & Claudia) wurde der Plan geschmiedet.

Die Feuerwehr stellte uns bereitwillig ihre Fahrzeughalle zur Verfügung.

Claudia holte sich bei Frau Heigl Rat, wie wir die Papierblumen gestalten.

An dieser Stelle herzlichen Dank an meine "Leitungskollegin" Claudia, die über 20 Papierblumen vorbereitete!! Danke für die "Haufen Arbeit"

Andreas organisierte Werkzeug und die Haselnussgerten. Und Josef Kellner war wieder der gute "Geist" im Hintergrund.

Am Palmsamstag wurden also die Buschen, manche "burschenhoch", und kleinere Palmbuschen gebastelt.

Um 18:00 wurden die Buschen dann geweiht.

Ich hoffe wir haben hier eine kleine Tradition auf den Weg gebracht!


Andreas E.


Apfelmosterei 2014

Biber machen Apfelsaft

 

Unter dem Motto "Biber machen Apfelsaft" trafen wir uns bei wunderschönem Wetter auf der Streuobstwiese in Gebelkofen.

Auch unser Bürgermeister Rudolf Graß besuchte uns vor dem Start der "Apfelpresse" Pünktlich um 15:00 waren 30 Kinder und viele Eltern zu unserer mobilen "Apfelmosterei" erschienen. Große und kleine Biber, ausgerüstet mit Apfelpflücker, Körben und Schubkarren wuselten auf der vereinseigenen mit 15 Apfel- und Birnbäumen bestückten Streuobstwiese herum. Mit einer schier grenzenlosen Begeisterung gingen die Kinder ans Werk, bestiegen Leitern und hangelten den Äpfeln hinterher. Nachdem mehrere Schubkarren Äpfel eingesammelt wurden mussten diese alle durch unsere „mobile“ Waschanlage.

Anschließend wurden die Früchte von fleißigen Händen geviertelt um sie dann besser durch die Obstmühle drehen zu können.

Zwischendurch ein erster Geschmackstest. Was schmeckt besser - der Apfel aus dem Supermarktregal oder der ungespritzte Apfel von der Streuobstwiese? „Klar besser“, sagte Manuel, Sonja und Alexander nickten zustimmend und deuteten ebenfalls auf den ersten Eimer mit Apfelschnitzel. Erster Punktsieg für unsere Streuobstwiese.

Dieser "Apfelschnitz" wurde dann in einen "Presssack" umgefüllt um ihn dann in der Obstpresse  auszupressen.

Zweiter Geschmackstest beim Saft: „Schmeckt super“, meinte der siebenjährige Simon, der seine ganze Kraft im Drehen der Spindel zusammennehmen musste.

Den "Trester" (vorwiegend feste Rückstände, die nach dem Auspressen des Saftes von Pflanzenbestandteilen übrig bleibt) brachte Josef Kellner zum ortsansässigen Jäger Heinz Blabl, der damit das Wild füttert.


Das Fazit: Alle „Biber“ und Eltern waren fleißige "Apfelmoster", Selbermachen macht Spaß, was herauskommt, ist gesund und schmeckt. Der Saft wurde gleich getrunken oder in Flaschen mit nach Hause genommen um ihn weiterzuverarbeiten.

Wieder eine rundum gelungene Aktion im Jahresreigen der Biberbande Gebelkofen.

Für die helfenden Hände bedanken wir uns besonders bei Josef Kellner, der FFW Gebelkofen unter Kommandant Josef Heigl für die Sicherung der Wasserversorgung und den vielen unterstützenden Eltern.

Andreas Ehmann


Fotos 1 - 23: Andreas Ehmann

Foto 24: Karl Matok


 

 

Kartoffelfest 2014

Auch 2014 war das Kartoffelfest ein voller Erfolg.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an all die KuchenspenderInnen und HelferInnen!
Ohne ihr Engagement wäre solch ein Fest nicht möglich!

 

Auf zum Kartoffelfest 2015

 

Aktion "Forscher unterwegs"

Am 26.07. trafen sich ein Fähnlein "Forscher" mit ihrem Rucksack und machten sich auf den Weg Flora und Faune in Gebelkofen ein bisschen näher unter die Lupe zu nehmen.

Mit Startpunkt Streuobstwiese arbeitete sich die Gruppe am Feldweg voran. Nach kurzer Zeit wurde die Wanderung durch erste Entdeckungen von Grashüpfer und Raupen bereichert und genau unter die Lupe genommen.

Weiter wurde die Ackerwinde gefunden und mit Pflanzenführer bestimmt. Eigentlich eine wunderschöne Blume, die man oft leider wenig beachtet.

Auch ein Maisfeld wurde genauer untersucht und diskutiert welche Verwendungszwecke diese "Monokultur" denn hat. Man kam zu dem Ergebnis, dass der meiste Mais eigentlich  zur Energiegewinnnung in Biogasanlagen verwendet wird. Ob "unser" Mais nun verfüttert oder in Energie umgewandelt wird bleibt ein Geheimnis. Jedenfalls haben wir die Problematik des übermäßigen Anbaus erfassen können.

Der Ackerschachtelhalm wurde auch entdeckt und besprochen. Des Gärtners "lästiger Feind" hat aber auch durchaus seine Vorzüge - als Jauche der ideale Dünger!

Zum Schluss wendeten wir uns einer Pflanze besonders im Hinblick auf den BMW-Umweltpreis zu.

Die Wegwarte.


Die Forschergruppe war mit Begeisterung dabei und freut sich schon auf eine nächste Aktion dieser Art.

 

Skript zur Wegwarte im Bereich "Downloads/Arbeitsmaterialien"

 

Erdbeeraktion 2014

Fast schon traditionell wurden auch im Jahr 2014 Erdbeeren gepflückt. Auf dem Prüfeninger Erdbeerfeld sind die Sammelgefäße schon vormittags durch die Vorhut (Franziska, Elisabeth, Sonja, Manuel, Karin, Sabine, Claudia, Andreas)  mit diesmal 17 Kilo der süßen Früchte gefüllt. worden.

In der Garage und der Garageneinfahrt von Andreas & Karin wurde dann nachmittags zusammengeholfen, die Erdbeeren geputzt und gewaschen. Derweil sterilisierte Karin die mitgebrachten Gläser.

Die beiden Küchenmaschinen liefen in der Zeit fast Nonstop um die Früchte und den Gelierzucker auf die richtige Temperatur zu bringen.

Neben der Marmelade für die jungen Biber wurde auch eine "Jubiläumsmarmelade" anlässlich des 60. Geburtstages des OGV Gebelkofen zubereitet. Diese gibt es dann in "limitierter Edition" zu Gunsten der Biberbande am Kartoffelfest (15: August 2014) zu kaufen.

Herzliches Vergelts Gott an die Helfer.

 

Andreas Ehmann

Fotos: Andreas Ehmann

Fronleichnam 2014

In diesem Jahr beteiligte sich auch die Biberbande unter Führung von Claudia an dem Umzug zu Fronleichnam.

Schon Tage vorher waren 7 Mädchen der Biber aktiv und richteten Blüten und Blumenkränze her.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Fr. Heigl, die mit ihrem Erfahrungsschatz in Rat und Tat den Bibern zur Seite stand. Unter der ihrer Anleitung entstanden ware Kunstwerke in Form der Blumenkränze.

Mit erstaunlicher Begeisterung streuten die Biber die Blüten an den Altären und trugen mit Stolz ihren schönen handgefertigten Kopfschmuck.

Die anschließende obligatorische Bratwurstsemmel schmeckte auch vorzüglich.

 

 

Andreas Ehmann

Fotos: Claudia Ettl

 

 

Hochbeet-Bepflanzung 2014

Auch heuer trafen sich die Biberbande am Hochbeet hinter der alten Schule.

Unter Anleitung von Andreas Ehmann und Claudia Ettl und mit Mithilfe der Eltern wurde das Hochbeet hergerichtet.

Mit verschiedenen Werkzeugen haben die Biber die alten Pflanzen und Unkräuter beseitigt um dann die Erde für die Neuanpflanzung herzurichten.

Claudia Ettl referierte sachkundig über die Eigenschaften, Nutzen und Pflege der verschiedenen Gemüse- und Kräuterpflanzen bevor diese fachmännisch in die Erde gebracht wurden.

Herzlichen Dank auch heuer wieder an die Firma Dehner Neutraubling, die uns freundlicherweise Pflanzen zur Verfügung gestellt hat.

Dieses Jahr meinte es der Wettergott sehr gut mit den Bibern und begleitete die Aktion mit herrlichem Sonnenschein.

Zum Schluss wurde zusammen ein Gießplan erstellt.

Eine gelungene Aktion um den Kindern das "garteln" ein bisschen näher zu bringen.

Zuletzt ein großes Dankeschön an die unterstützenden Eltern

 

 

Andreas Ehmann

Fotos Andreas Ehmann

 

Frühlingstreffen 2014

Petrus meinte es zum Jahresauftakt der Biberbande des OGV Gebelkofen sehr gut. Er schickte uns ein phänomenales Wetter um unsere erste Aktion in unserem Jahresprogramm durchführen zu können.

Mit 30 Kindern (!) und deren Eltern trafen wir uns unter dem Motto „Naturforschertag“ mit kleiner Schnitzeljagd nach „vergessenen“ Eiern des Osterhasen.

Wir begannen die Einrichtung unseres „Waldsofas“, unser Treffpunkt, um den im Gelände herum alle Aktivitäten stattfanden.

Auf dem Programm stand ein kleines „Rama dama“ um das kleine Waldstück von Unrat zu befreien. Leider gibt es immer wieder Menschen, die die Natur als gewöhnlichen Mülleimer betrachten. Die Biberbande säuberte erstmal sehr gewissenhaft zusammen mit den Erwachsenen unser „Waldsofa“ (siehe auch das „Mülleimerbild“ in der Galerie) und trug den Müll zusammen.

Anschließend wurden mit dem „Atomspiel“ zwei Gruppen gebildet, die dann eine kleine Schnitzeljagd unternahmen. Sie mussten „Mehlpfeile“ suchen, die die Richtung zu zwei „Schatzarealen“ wiesen. Dort waren dann 64 Ostereier vom Osterhasen vergessen worden, die von den Kindern gefunden wurden.

Im Anschluss gab es dann erstmal eine Trinkpause für die Biberbande.

Unsere neue Slackline wurde zwischen zwei Bäumen befestigt (natürlich unter ökologischen Vorgaben mit der Verwendung von Baumschutz), hier konnten dann die Kinder ihren Gleichgewichtssinn prüfen und über die Slackline balancieren. Die älteren Biber bekamen eine „Problemlöseaufgabe“ gestellt. 2 Gruppen, jeweils an den Enden der Line positioniert, bekamen den „Auftrag“ den Platz zu tauschen, ohne dass ein Mitglied der jeweiligen Gruppe von der Slackline absteigen muss. Diese Aufgabe wurde im zweiten Anlauf hervorragend gelöst.

Als Zwischenspiel wurde dann noch „Tannenzapfenzielwurf“ angeboten. Hier bewiesen alle Biber eine treffsichere Hand.

Dann wurde der Forschergeist der Kinder gefordert. Es wurden Handzettel mit einer Auswahl unserer „heimischen“ Bäumen (Kiefer, Fichte, Ahorn, Lärche, Birke, Buche) ausgegeben. Der Auftrag bestand darin diese Bäume um unser „Waldsofa“ zu entdecken um sie zu „studieren“ und dann am Boden liegendes Material für das „LandartProjekt“ zu sammeln. Hier unterstützten ganz spontan einige Eltern die einzelnen Forschergruppen (Ganz herzlichen Dank hier an die  Bereitschaft die Kleingruppen zu coachen!). Mit dem gesammelten Material legten dann die Biber in 4 Gruppen aus Naturmaterial ihre „Bäume“. Nach 2 Stunden stand dann noch spontan der Besuch eines Schäfers auf dem Programm. Hier konnten die Biber einiges über die Schäferei erfahren. Einen herzlichen Dank auch an den Schäfer des „Truppenübungsplatzes“, der hier spontan und unkompliziert über seine Arbeit, berichtete.

Am Ende dieses Berichtes kann man feststellen, dass es eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung in das Biberbandenjahr 2014 war.

A.E.

 

Fotos: Sven Brauns, Andreas Ehmann

Weihnachten 2013

Unsere letzte Aktion für dieses Jahr war genauso wie unsere erste Aktion auf dem Spielplatz hinter

der alten Schule. Wir haben ein Lagerfeuer vorbereitet, das von Strohballen eingekreist wurde zum bequemen und warmen Sitzen.

Die Strohballen wurden von Fam. Haubner gestiftet und haben zu der wohligen Atmosphäre beigetragen.

Für die musikalische Unterstützung sorgt Fabian Ettl, der mit seinem Akkordeon für uns Weihnachtslieder gespielt hat. Dank der verteilen Liedertexte konnten alle Großen und Kleinen mitsingen. Tatkräftig wurde der Gesang von Markus Kellner unterstützt.

Zu Beginn haben wir uns weihnachtlich eingestimmt und das Knistern des Feuers ganz bewusst wahrgenommen. Der eine oder andere Weihnachtswunsch wurde erzählt und die beginnende Dunkelheit bzw. die Lichter zauberten eine schöne Stimmung.

Der Geschichte von Schneemännern und einer Schneefrau haben die Kids gespannt gelauscht und wir werden sehen, falls wir irgendwann mal Schnee haben, ob wir in Gebelkofen die eine oder andere Schneefrau entdecken.

Nachdem wir uns mit Lebekuchen und warmen Kinderpunsch gestärkt bzw. erwärmt haben bekam

jedes Kind noch ein Weihnachtlichtlein mit nach Hause.

Dieser Nachmittag war ein schöner Abschluß für unser erste Biberjahr und eine schöne weihnachtlich Einstimmung.

Nochmals vielen lieben Dank an die Fam. Kellner die uns tatkräftig bei dieser Aktion unterstützt haben.

 

Drachenfest 2013

Biberbande aus Gebelkofen fängt Drachen

 

Wir sind bereits mittendrin im Herbst. Die Blätter werden von den Bäumen gefegt. Der Herbst hat sich mit seiner Kraft und Buntheit voll entfaltet

Diese Stimmung nutzten die Biber um an einem wunderschönen Tag Ende Oktober auf Drachenjagd zu gehen. Mit ihren Müttern und Vätern trafen sich rund 20 Biberbandenmitglieder um den Wind zum Steigen der Drachen auszunutzen. Bei manchen „Drachenfliegern“ kamen  Josef und Markus Kellner mit ihrem technischem „Gewusst wie“ zu Hilfe;  und das mit großen Erfolg.

Da wurde die Drachenschnur am richtigem Schwerpunkt festgezurrt, das ein oder andere Holzstangerl  an den richtigen Platz gesetzt,…… und der Drache stieg auf in den blauen Himmel.

Nachdem genügend Flugstunden beisammen waren wurde die Siegerehrung des Sonnenblumenwettbewerbs vorgenommen.

 

Hopp Lukas wurde mit 3,33 gemessenen „Sonnenblumenmetern“ erster Sieger und freute sich über einen Kinogutschein. Knapp gefolgt als zweiter Sieger,  mit einer Pflanzenpresse vom Kosmos Verlag als Preis, Anthony Walluch mit 3,26m. Und auf dem 3. Platz freute sich Alexander Opitz mit 2,95m ebenfalls über einen Kinogutschein.

 

Alle teilnehmenden Biber bekamen Urkunden und einen kleinen Preis. Die Preise wurden von den beiden Leitern,  Andreas Ehmann und Claudia Ettl, gestiftet.

Anschließend wurde unter Anleitung von den Beiden noch mit Begeisterung Bewegungsspiele, wie „Drachenjagd“, „Tauziehen“, „Blättersammler“,  auf der Wiese durchgeführt. Beim Tauziehen konnte sich die Biberschar kraftvoll gegen Andreas Ehmann deutlich durchsetzen.

 

Das Drachenfest 2013 reihte sich als gelungene Aktion in den Jahresplan der Biberbande Gebelkofen ein.

Kartoffelfest 2013

An einem wunderschönen sonnigen Feiertag fand heuer das 9.Kartoffelfest des OGV statt.

Dieses Fest an Maria Himmelfahrt ist schon zur Tradition geworden, was die vielen Besucher aus Nah und Fern bewiesen.

Die Biberbande bot an ihrem "Buffet" herrliche selbstgemachte Torten, Kuchen und Küchel an.

Hier an großes Dankeschön an alle KuchenstifterInnen, ohne die dieses grandiose Buffet nicht möglich gewesen wäre.

Auch ein herzliches "Vergelts Gott" an die vielen Helfer hinter den Kulissen (Schokokußwurfmaschine, Buttonmaschine, Kaffemaschinen, Tortenheber, etc.......) und an der "Kaffefront"

Die Kinder hatten viel Spaß mit Schokokußwurfmaschine und der Herstellung ihrer individuellen Buttons. Bei den Buttons entstanden viele kleine Kunstwerke.

 

Man kann behaupten, ein durchwegs gelungenes Fest.

Bis bald zum Kartoffelfest 2014

.

Biber treffen Erdbeeren 2013

Unter dem Motto „Biber treffen Erdbeeren“ hat die Kinder-u. Jugendgruppe des OGV Gebelkofen mehrere Kilo Erdbeeren zu einer leckeren Marmelade verarbeitet.

Schon am Vormittag machte sich eine Vorhut zum Erdbeerpflücken nach Prüfening auf um dann mit 16 Kilo der süßen Frucht zurückzukehren.

Unter der Anleitung von Claudia Ettl und Andreas Ehmann wurde dann mit deren zwei „Premium-Küchenmaschinen“ Erdbeeren eingekocht und zu einer leckeren Fruchtmarmelade verarbeitet. Ganz nebenbei gab es dann noch frischen Erdbeerkuchen. Die 18 Kinder waren sehr interessiert bei der Sache und haben neben der selbstgemachten Marmelade auch einen Eindruck gewonnen wie man selbst einen frischen Brotaufstrich herstellen kann. Nach 2 Stunden gingen die Biber wieder nach Hause, jeder stolz mit seiner eigenen Marmelade.